logo nrw-sportschule

Eliteschule des Fußballs

Sportstadt Düsselorf

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kooperationen Grundschulen

Ansprechpartner: 

Herr Jönke

  • joenke(at)lgbk.de

 

Herr van den Berg

  • vandenberg(at)lgbk.de

 

Das Lessing-Gymnasium kooperiert derzeit mit fünf Grundschulen im gesamten Stadtgebiet.

Ziel ist es, die Kooperationsschulen bei der motorischen Grundlagenausbildung ihrer Schüler:innen zu unterstützen und sportlich talentierte und sportbegeisterte Kinder den Weg an die NRW-Sportschule, dem Lessing-Gymnasium, zu ermöglichen.

Neben der Studienrätin Nicola Zingraf (Sport, Deutsch) sind auch Johannes Schmitz (Athletiktrainer des Lessing-Gymnasiums), Marc van den Berg (Koordinator der NRW-Sportschule) und Jonas Jönke (Grundschulathletiktrainer) für die Partnergrundschulen im Einsatz. Zusätzlich sind Trainer unterschiedlicher Sportarten an den Kooperationsschulen tätig und unterstützen die Lehrkräfte im Sportunterricht oder erweitern außerunterrichtliche Sportangebote.

Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen jeder unserer Kooperationsschulen agieren wir sehr individuell in der Unterstützung und Förderung der Schüler:innen. In der Grundschule Marienschule in Wersten haben wir beispielsweise ein Fördertraining für besonders motorisch talentierte Kinder der vierten Klassen eingerichtet. Alle Schüler:innen der vierten Klassen der Bonifatiusschule werden jeden Freitag im Rotationsverfahren zum Lessing-Gymnasium mit einem Bus gefahren und erhalten dort ein breit gefächertes motorisches Grundlagentraining in unserer modernen Dreifach-Sporthalle.

Unsere Kooperationsschulen sind: KGS Höhenstraße, KGS Marien-Schule, GGS Helmholtzstraße, KGS Carl-Sonnenschein-Schule Unterbach, KGS Bonifatius-Schule.

Im Dezember eines jeden Jahres findet der sportmotorsiche Test am Lessing-Gymnasium für interessierte Viertklässler statt. Die Anmeldung erfolgt ab Ende Oktober über unsere Schulhomepage.
Mittels des Sportests können wir bei vorliegender (eingeschränkter) Gymnasialeignung auf Grundlage des Schulgesetzes ("vorgezogenes und eigenständiges Aufnahmeverfahren") den Kindern und deren Eltern bereits im Vorfeld eine sichere Zusage über die Aufnahme in eine unserer Sportklassen mitteilen. Das schafft beim Übergang von der Grundschule aufs Gymnasium Sicherheit.

Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Jönke () oder Herrn van den Berg ().